Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Schülerzeitung Konkret schnuppert beim Bayerischen Rundfunk

Fünf ausgewählte Redaktionsmitglieder der Schülerzeitung Konkret (Paulina Skrobanek (10b), Jakob Beringer (10c), Christoph Herbaty, Daniela Hofmann und Tobias Zwießler (Q12)) durften am 15.10.2013 einen ganzen Tag lang im Hörfunkhaus des Bayerischen Rundfunks den Redakteuren, Moderatoren und Tontechnikern so nah über die Schultern schauen, wie es sonst nur wenigen Besuchern des Bayerischen Rundfunks möglich ist. Mit diesem Schnuppertag lösten die Schüler ihren ersten Preis ein, den sie im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbes der Ministerialbeauftragten von Oberbayern-West im Juni des letzten Schuljahres gewonnen hatten.

Nach einem sehr freundlichen Empfang wurden die Schüler zunächst auf drei sehr verschiedene Redaktionen verteilt: BR2 radioWelt, BR 5 aktuell und PULS. In allen drei Redaktionen fiel den Schülern von Anfang an die entspannte Atmosphäre und auch die Hilfs- und Auskunftsbereitschaft der Mitarbeiter auf, die den Schülern den ganzen Tag über viele Einblicke in die spannende Welt des Radios gewährten.

Tobias Zweißler konnte in der Redaktion der "radioWelt" an allen Planungssitzungen teilnehmen und hautnah miterleben, wie viele Redakteure an einem Programm arbeiten und wie über die aktuellen Themen des Tages diskutiert und entschieden wird. Besonders beeindruckend war es, bei der Livesendung im Studio dabei zu sein, wo das vom Redaktionsteam zusammengestellte Programm von Birgit Frank moderiert wurde. Ansagen, Live-Interviews, Zuschaltungen aus der Hauptstadt Berlin und Musikeinlagen - alles musste von Birgit Frank und ihrem Team sekundengenau jongliert werden. Nur ein paar Studios weiter, im siebten Stock des Hörfunkhauses, konnte Tobias schließlich noch das Sendestudio besichtigen, wo Thomas Gottschalk und Günter Jauch in den 80er Jahren die BR3 Radioshow moderierten und ihre legendären Übergaben machten. Die spontanen Plaudereien bei den täglichen Schichtwechseln sind längst Kult geworden.

Im Unterschied zu den Radioprogrammen von BR2, wo das Hinterfragen und das Vertiefen der Themen im Vordergrund stehen, ist bei BR5 größtmögliche Aktualität gefragt. Auch hier begann der Tag für Paulina Skrobanek und Christoph Herbaty mit einer Redaktionssitzung, gefolgt von Einblicken in die einzelnen Redaktionen und in die Nachrichtenabteilung, wo das Schneiden und Aufbereiten aufgenommener Texte sowie das Anmoderieren der Nachrichten gezeigt wurde. An dieser Stelle wurde es ernst für Paulina und Christoph, denn sie erhielten die Möglichkeit, im Aufnahmestudio selbst Nachrichtentexte zu lesen und bekamen nebenbei sehr nützliche Tipps, wie sie ihren Stimmgebrauch verbessern können.

In der Redaktion von PULS, dem "jungen Radioprogramm des Bayersichen Rundfunks" konnten Daniela Hofmann und Jakob Beringer erfahren, wie Songs eingespielt werden, Interviews geführt und Videos für die Internetseite aufgenommen werden. Neben internationalen Hits werden hier besonders auch die Songs von bayerischen Nachwuchsbands gespielt, die damit die Chance bekommen, sich einen Namen zu machen. Das multimediale Format von PULS faszinierte die beiden Besucher besonders, denn neben dem klassischen Radioprogramm gibt es ein eigenes TV- und Internet-Programm und sogar ein PULS-App für das Smartphone. Trotz der sehr jungen Macher sei das Radioprogramm sehr professionell gemacht, urteilt Jakob Beringer, der vorher noch nie etwas von dem Sender gehört hatte, sich nach dem Besuch jedoch vornimmt, öfters einmal reinzuhören.

Besonders geehrt fühlten sich die Besucher aus Beilngries, als sie das Büro von Dr. Johannes Grotzky betraten. Der Hörfunkdirektor nahm sich viel Zeit, die Schüler kennenzulernen und auch über den Bayerischen Rundfunk sowie die Bedeutung des Journalismus zu sprechen. Gerade in Zeiten des Internet seien Journalisten unerlässlich, da es deren Aufgabe sei, in der Flut der Informationen Hintergründe zu beleuchten und Erklärungen für Ereignisse zu geben. Zum Abschied bekamen die Beilngrieser Schüler u.a. ein Buch mit CDs voller Highlights aus 40 Jahren Sendezeit des BR3. Und genau dieses Studio, wo all die Hits im Laufe der Jahrzehnte über den Äther gingen, durften sich die Schüler am Ende eines langen und aufregenden Schnuppertages anschauen. Katja Wunderlich lud als Höhepunkt die Besucher während der Livesendung in das BR3-Studio ein, wo sie von vielen Bildschirmen, Mikrophonen, Schaltern und Reglern umgeben ihre Ansagen machte und dazwischen auch noch alle Fragen der sehr neugierigen Schüler beantwortete. Ziemlich "cool" - da waren sich alle Schüler einig. Nach diesem intensiven Radiotag beim BR werden die Beilngrieser Nachwuchsjournalisten Radioprogramme wohl zukünftig mit anderen Ohren hören.

Georg Denicolo